Tanz in den Mai 2020 – Corona Edition

Tanz in den Mai 2020: Wir können gerade nicht live für euch spielen – aber ihr könnt für uns tanzen! Wir haben Ende April eine Mitmachaktion gestartet. Zu einem Ausschnitt aus „Dunmore Lassies“ aus unserem Album „beyond borders“ haben wir eure Tanzvideos gesammelt. So konnten wir trotz Corona virtuell gemeinsam in den Mai musizieren und tanzen. Und wir hatten auch ziemlich viel Spaß dabei, wie man sieht. Vielen Dank an alle, die mitgetanzt haben! 

Tanz in den Mai 2020
Getagged mit: , , , , ,

Tanz in den Mai 2020: Wir können gerade nicht live für euch spielen – aber ihr könnt für uns tanzen!

Wir machen eine kleine Mitmachaktion: Da gemeinsame Tänze in den Mai in diesem Jahr wegen Corona ausfallen müssen, lassen wir euch zuhause tanzen! Macht ihr mit? Hört euch unsere Version von „Dunmore Lassies“ an, tanzt mit eurer Familie, Haustieren, Mitbewohnern oder Musikinstrumenten dazu, nehmt ein Video davon auf und schickt es uns! Wir schneiden alle eingesendeten Videos dann zusammen. 
Hier findet ihr die Musik dazu: 
https://soundcloud.com/yondermusik/ausschnitt-aus-dunmore-lassies
Schickt uns die Videos über WeTransfer oder Dropboxlink oder ähnliche Möglichkeiten an yonder@posteo.de.

Das Kleingedruckte: Wenn wir ein Video von euch bekommen, dann gehen wir davon aus, dass ihr damit einverstanden seid, dass wir es als Material für einen Zusammenschnitt nutzen, den wir auf unserer Webseite, hier im Newsletter und in verschiedenen sozialen Netzwerken teilen. 

Getagged mit: , , , , , , , ,

Und wie proben wir jetzt?

Olaf und Gika testen die Möglichkeiten von Zoom aus

Olaf wohnt in Kiel, Gika aus Hamburg kommt nicht mehr nach Schleswig-Holstein rein und muss mit ihrem Mann neben der Arbeit drei Kinder betreuen und unterrichten, und Michael ist als Arzt systemrelevant beschäftigt. Mit Proben ist das also gar nicht so einfach. Olaf und Gika haben es trotzdem schon ein paar Mal online versucht. Dabei muss entweder Olaf in den sauren Apfel beißen und einen furchtbaren Sound ertragen, damit es bei Gika gut klingt. Oder aber wir messen die Latenz und passen das Tempo daran an. Und das geht so: Dauer von 1/4 Note entspricht der Zeit von *Audiosignal geht von Hamburg nach Kiel und wieder zurück*. Dann hört man den Ton am anderen Ende jeweils genau eine Viertel später. Statt 7/8 spielen Olaf und Gika jetzt also nur noch 4/4 genau im Tempo der Latenz von Skype und Zoom. Und die Melodie wird improvisiert und zwar so, dass es egal ist, wann genau der Akkord gewechselt wird. Dann fühlt es sich wenigstens ein kleines bisschen nach echtem Zusammenspiel an. Macht Corona aus uns jetzt eine Bordunband? Erste kleine Versuche könnt ihr euch bei Facebook ansehen und anhören. 

Getagged mit: , , ,

Das Konzert am 9. Mai in Kropp fällt aus!

Weitere Konzerttermine haben wir ab Oktober 2020. Wir sagen euch rechtzeitig bescheid, ob sie stattfinden werden. 

Termine 2020 (unter Vorbehalt):

Samstag, 24. Oktober 2020
14:00 bis 17:00 Uhr Workshop zum Thema Arrangements
20:00 Uhr Konzert
Folkclub Ostangeln
BeZ Begegnungszentrum, Ellenberger Str. 27, 24376 Kappeln
– Infos zur Barrierefreiheit folgen – 

Samstag, 7. November 2020
Kulturkate
Henstedt-Ulzburg
– barrierefrei –

Getagged mit: , , ,

Alles neu bei Yonder in 2020

Es gibt Neuigkeiten von uns: Im Mai kommen wir wieder nach Schleswig-Holstein und spielen ein Konzert in Kropp. Mehr Infos dazu und weitere Termine folgen. Nenad ist leider nicht mehr bei Yonder dabei. Das ist schade. Aber jede Änderung birgt auch neue Möglichkeiten, und die testen wir gerade aus. Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Foto: Olaf Wustrow

Getagged mit: , , ,

Video: „Dunmore Lassies“ in der Motte in Altona

Yonder spielt „Dunmore Lassies“ (trad.) live in der Motte am 7. Dezember 2019

Vielen Dank an Maren Spreemann für das Livehandyvideo!

Getagged mit: , , , , , , , , , , , ,

Neues Livevideo: Itele

Eines unserer aktuellen Lieblingsstücke ist „Itele“ aus Rumänien. Vielen Dank an Olaf Wustrow für das Video aus dem Alsterschlösschen!

Itele im Alsterschlösschen
Getagged mit: , , , , ,

Yonder Adventskalender bei Facebook

🎅🎄In unserem Yonder Adventskalender schenken wir euch vom 1. bis 24. Dezember auf unserer Facebookseite Noten aus unserem Repertoire. 🎶📜 Mit dabei sind Melodien aus verschiedenen Ländern Europas 🇪🇺 und ein paar unserer Eigenkompositionen. Aufgepasst: Die Adventstürchen sind jeweils nur einen Tag lang geöffnet! Schaut also gern öfter auf unserer Seite vorbei oder sucht bei Facebook nach #YONDERADVENTSKALENDER. Wir wünschen euch viel Spaß damit und eine stressfreie und schöne Adventszeit! 🕯🎄👼

Getagged mit: , , ,

Yonder im Alsterschlösschen Burg Henneberg

Klein und kuschelig war es bei unserem Konzert im Alsterschlösschen Burg Henneberg. Alle sind ein bisschen enger zusammen gerückt.

Vielen lieben Dank an Olaf Wustrow für die Fotos!

Getagged mit: , ,

Bella Ciao

Zur Demo am 1. Mai haben wir Bella Ciao arrangiert. Bei unserem Konzert in Eidelstedt stand Bella Ciao wieder auf dem Programm.

Video: Olaf Wustrow
Getagged mit: , , , ,
Top